Kontakt AGB Datenschutz Impressum   
UNTERNEHMEN DIENSTLEISTUNGEN VERFAHREN cirp NEWS ¹

purmundus challenge 2017

cirp - Von der Idee zum Produkt!
purmundus challenge prämiert intelligente Kombinationen im 3D Druck

Presseinformation 21.11.2017

Zum fünften Mal wurde in Frankfurt der Designpreis im 3D-Druck der purmundus challenge im Rahmen der formnext powered by tct verliehen. Die purmundus challenge zeichnet bereits seit 2012 innovative Produkte und Projekte aus, die im Bereich 3D-Druck wegweisend sind.

Die Möglichkeiten der additiven Fertigung sind heute so vielfältig wie nie zuvor in den letzten drei Jahrzehnten. Die Auswahl an Materialeigenschaften und Methoden, wie Schichten aufeinander aufbauen, sind breit gefächert. Nicht zuletzt können additive und konventionelle Technologien miteinander vereint werden. Erst mit der richtigen Auswahl und Kombination entwickelt ein durchdachter Entwurf sein ganzes Potential und seinen besonderen Charme.

Warum also nicht mit einer intelligenten Kombination die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten der additiven Fertigung nutzen?

Unter dem Motto "Fusion - 3D-Druck intelligent kombiniert" präsentierten 45 Finalisten aus aller Welt vom 14. - 17.11.2017 auf der Messe formnext ihr herausragendes Design. Insgesamt sechs Gewinner zeichnete die internationale Jury auf der Award-Show in Frankfurt mit Preisen im Wert von insgesamt 12.000 Euro aus. Erstmals dieses Jahr wurde auch ein "Innovation Prize" für zukunftsweisende "Visionen" vergeben – Projekte, die zeigen, wie der 3D-Druck die Welt der Produktherstellung weiter verändern wird.




Die diesjährigen Gewinner sind:

1. Preis: The Birth of Venus
Danit Peleg 3D I Danit Peleg

2. Preis: FLUID MORPHOLOGY
TU München, Professur für Entwerfen und Gebäudehülle I Moritz Mungenast I Oliver Tessin I Viktoria Blum I
Tobias Gutheil I Olga Khuraskina I Luc Morroni

3. Preis: Grasshopper AFO
Mecuris GmbH I Manuel Opitz I Clemens Rieth I Benjamin Els

Special Mention: Dynamic Algae
Dorothea Lang

Innovation Prize: InFoam Printing
Dorothee Clasen I Sascha Praet I Adam Pajonk

Public Choice Award: Ultimate grip
Go3D Ltd I Antti Korpi


Weitere Informationen unter

purmundus challenge  (purmundus-challenge.com)